Newsblog

CV Upload

Kunden Login

Branchen

AGENEO ist Branchenexperte in den Life-Science Industrien. Zuhause fühlen wir uns in folgenden Branchen:

 

Pharmazeutische Industrie


Die Pharmazeutische Industrie gilt nach wie vor als eine der wachstumsstärksten und zukunftsträchtigsten Branchen. Gleichwohl es auch zahlreiche mittelständische und kleine pharmazeutische Unternehmen gibt, werden vorrangig die TOP 10 Global Player wahrgenommen wie Johnson&Johnson, Novartis, Roche und Pfizer. Unser Anliegen ist allerdings, unser Portfolio auch mit erfolgreichen, als Arbeitgeber spannenden kleinen und mittelständischen Unternehmen auszustatten, um für qualifizierte Bewerber die richtige Auswahl treffen zu können. Allerdings spielen nicht nur sog. Originatoren eine Rolle sondern auch die zahlreichen Dienstleister in der pharmazeutischen und auch biotechnologischen Industrie: Contract Research Organisations, Contract Manufacturer und Auftragslabore sind nur ein paar derer, ohne die die Arzneimittelbranche längst nicht mehr denkbar wäre. AGENEO arbeitet innerhalb dieser Industrie daher sowohl mit globalen Big Pharma Unternehmen als auch mit kleinen und mittelständischen Firmen und Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich zusammen. 
 

Biotechnologie (medizinische)


Während die Pharmazeutische Industrie auch und gerade von den großen Unternehmen lebt, ist die Biotechnologie in Deutschland nach wie vor klein bis mittelständisch geprägt. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Biotech-Cluster gebildet, die in unterschiedlichen Regionen der Republik Zentren für kleine Start-Up Biotechfirmen darstellen. So wird ein Wirtschafts-Zweig befördert, der zwar recht "fragil" aber zugleich außerordentlich innovativ genannt werden kann.
 

Medizintechnik und Medizingeräte


Die Medizintechnik-Branche ist ungleich dem Arzneimittel-Umfeld stark mittelständisch geprägt. Sicherlich gibt es auch hier einige große Unternehmen, doch zeigt sich in der Medizintechnik klar, dass auch KMUs Weltmarktführer sein können. Der Facettenreichtum und v.a. die Historie der Unternehmenslandschaft ist klassisch mittelständisch geprägt. Auch hier spielen Dienstleistungsfirmen, OEM-Unternehmen, Packaging Experten, sowie Engineering-Häuser und Lohnentwickler eine große, elementare Rolle. Dementsprechend sind jene Unternehmen auch Bestandteil von AGENEOs Kunden-Portfolio.
 

Diagnostik


Die Diagnostik, gleichwohl oftmals als Zweig der o.g. Branchen definiert, spielt für AGENEO eine wichtige Rolle. Der Markt und viele Trends, nicht zuletzt der immer lauter werdende Ruf nach personalisierter Medizin und ausgefeilten Diagnostik-Methoden lässt die Diagnostik-Branche derzeit „boomen“.
 

Life-Science-Beratung


Nicht nur, aber wesentlich auch im regulatorischen Bereich, besteht großer Beratungsbedarf in den Life-Science Industrien. Entsprechend gibt es zahlreiche auf regulatorische Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Neben diesen unterstützen aber auch andere Unternehmen (IT-Beratungen, SCM-Beratungen, Prozess- und Strategieberatungen) die Industrie mit ihrer Expertise. Daher sind auch diese Unternehmen für AGENEO wichtig und runden das Portfolio für interessierte Bewerber optimal ab.