Eine neue Herzensangelegenheit bei ageneo! Inspiriert von unserem mehrjährigen Engagement beim ambulanten Kinderhospiz München haben wir Anfang dieses Jahres Kontakt mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. aufgenommen. Als zukünftiges Fördermitglied wollen wir auch auf dieser Ebene tätig werden und schwerstkranken Kindern und Familien unsere Hilfe zukommen lassen. Informieren Sie sich über die wichtige Arbeit des Bundesverbandes in folgendem Gastbeitrag von Per Toussaint (Leiter Kommunikation Kinderhospiz e.V.):

 

 

Der Bundesverband Kinderhospiz macht sich seit 2002 für die 50.000 Familien in Deutschland stark, die ein unheilbar krankes Kind in ihrer Mitte haben, und hilft diesen schnell und unkompliziert.

Über die Hilfsplattform www.frag-oskar.de ist der Bundesverband Kinderhospiz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenlos für betroffene Familien und alle Menschen erreichbar, die mit dem Tabu-Thema „Kind und Sterben“ konfrontiert sind – auch für Menschen in Trauer. Frag OSKAR bietet neben dem OSKAR Telefon (T. 0800 88 88 47 11) die Mailberatung OSKAR Mail, einen moderierten Live-Chat für erkrankte Jugendliche und junge Erwachsene und deren Geschwister und Freunde und einem moderierten Live-Chat für betroffene Familien an, sowie die Sprechstunde für sozialrechtliche Fragen. Gerade die Corona Krise hat gezeigt, wie wichtig ein umfassendes Angebot sowohl telefonisch als auch digital zu den drängenden Fragen der betroffenen Familien und der Kinderhospizeinrichtungen ist. Zusätzlich werden Familien mit einem unheilbar kranken Kind werden häufig mit ihrem schweren Schicksal allein gelassen und leiden unter sozialer Isolation und fehlendem Austausch – diese Situation hat sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft. Mit Frag-OSKAR bietet der Bundesverband Kinderhospiz rund um die Uhr verschiedene kostenlose und bedarfsgerechte Möglichkeiten, um schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung zu bekommen und Gemeinschaft zu erleben.

Die „Grüne Bande“ ist das Jugendprojekt des Bundesverbands Kinderhospiz und richtet sich an schwerstkranke Jugendliche, deren Geschwister, Freund*innen und Jugendliche, die einen schwerstkranken Elternteil haben. Es findet neben dem großen Jahrestreffen ein sehr reger Austausch zwischen den Jugendlichen zu jugendspezifischen Themen über die sozialen Medien statt und die Jugendlichen führen Projekte und Kampagnen zu selbst gewählten Themen durch.

Der Bundesverband Kinderhospiz vertritt als Dachverband die Interessen von mehr als 130 ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen, fördert und unterstützt diese und ist eine starke Gemeinschaft für die Kinderhospizarbeit in Deutschland.

Als Fachverband sind wir Ansprechpartner für Politik, Wissenschaft, Medizin, Kostenträger, Ehrenamtliche, Förderer und Spender.

Mit seinem vielschichtigen Angebot leistet der Bundesverband Kinderhospiz zum einen direkte Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Familien und schafft zum anderen ein langfristiges, nachhaltiges und verlässliches Hilfsnetzwerk für die Kinderhospizarbeit in Deutschland – denn Kinderhospizarbeit ist ein alternativloser Rettungsanker für Familien in größter Not!

 

Per Toussaint – Leiter Kommunikation Bundesverband Kinderhospiz e.V.

 

 

 

*Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei der Personenbezeichnung in diesem Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Die verkürzte Sprachform hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.