COO (w/m/d)

Ansprechpartner
Dilsâd Babayigit
+49 (0)89 7263 210 – 00
babayigit@ageneo.de
Branche
Medizintechnik
Berufsfeld
SCM
Region
Bayern

DAS UNTERNEHMEN

Für ein weltweit führendes Familienunternehmen (techn. Systemanbieter) sind wir auf der Suche nach einem/einer erfahrenen und leistungsstarken Chief Operating Officer (COO), der eine zentrale Rolle bei unserem Kundenunternehmen einnimmt. Als COO (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsstrategie in den Bereichen Produktion, Supply Chain Management und Einkauf auf Konzernebene. Sie nehmen damit eine zentrale Managementfunktion ein und berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Ihre Aufgabe besteht darin, die Produktion und Beschaffung sicherzustellen, um den wirtschaftlichen Erfolg des  Unternehmens voranzutreiben.

IHRE AUFGABEN

  • Strategisches Management und langfristige Entwicklung der Produktionsstandorte
  • Umsetzung, Einhaltung und Weiterentwicklung von Standards in der Produktion, unter Berücksichtigung von Lean-Management-Methoden und der Kundenzufriedenheit als oberste Priorität
  • Globale Steuerung der Produktionslinien und Sicherstellung von Standards
  • Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten und Kostenoptimierungen
  • Weiterentwicklung der Produktionsprozesse zur Steigerung der Produktivität
  • Verantwortung für Organisationsentwicklung, Arbeits- und Umweltschutz
  • Disziplinarische Führung der produzierenden Tochterunternehmen
  • Operative Führung in den Bereichen Produktion, Einkauf und Logistik
  • Sicherung des Unternehmens durch Risikoerkennung und -bewältigung
  • Durchführung strategischer und operativer Planungen, Budgetierung, Prognosen und Abweichungsanalysen
  • Identifikation von Prozessoptimierungen, Etablierung von sinnvollen Controlling-Instrumenten, Erstellung einer Maßnahmenplanung und Einleitung der erforderlichen Schritte zur Verbesserung
  • Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung
  • Erfahrung in leitenden Positionen und strategischem Management, insbesondere im technischen Umfeld
  • Nachweisliche Erfolge im Bereich Produktion, Einkauf und/oder Supply Chain
  • Erfahrung im Bereich Kunststoffproduktion und Maschinenbau
  • Kenntnisse im Lean-Management von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen wünschenswert
  • Führungserfahrung in technologiegetriebenem Life-Science-Umfeld
  • Kommunikationsstärke und Verständnis für Vertriebsanforderungen
  • Problemlösende und unternehmerische Denke
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen 
  • Fähigkeit zur Rekrutierung und Führung von Teams

BENEFITS

  • familiengeführtes und familienfreundliches Unternehmen
  • flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • hoch-profitables Unternehmen mit spannender Perspektive