Aufbau, Weiterentwicklung und Steuerung sämtlicher HSE-Prozesse und -Standards am Standort
Strategische Beratung der Geschäftsleitung sowie der Führungskräfte in allen HSE-relevanten Fragestellungen
Organisation und Durchführung von Schulungen, Unterweisungen und Sensibilisierungsmaßnahmen
Erstellung, Pflege und Auswertung von Gefährdungsbeurteilungen und Arbeitsplatzanalysen
Planung und Durchführung interner Audits sowie Begleitung behördlicher und kundenseitiger Prüfungen
Enge Zusammenarbeit mit Behörden zur Sicherstellung gesetzlicher Vorgaben und Umsetzung neuer Anforderungen
Überwachung und Steuerung von Fremdfirmen mit Blick auf HSE-Vorgaben
Abgeschlossenes Studium im Bereich Pharmazie, Chemie, Sicherheits- oder Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HSE-Funktion, idealerweise innerhalb der pharmazeutischen Industrie
Nachweis der ASA-Fachkunde
Umfassende Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Regelwerke in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit
Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz
Erfahrung in der Durchführung von Schulungen, Audits und Risikoanalysen
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Teamorientierung und Hands-on-Mentalität