ageneo Life Science Experts

Marktplatz Gute Geschäfte

10 Jahre Marktplatz Gute Geschäfte München

Am 21. März 2017 fand der Marktplatz Gute Geschäfte in München erstmals mit ageneo-Beteiligung statt.

Was ist der Marktplatz Gute Geschäfte?

„Die Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus einer Stadt für zwei Stunden für eine ungewöhnliche Begegnung zusammen. Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander und es werden gemeinsame Projekte vereinbart. Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist tabu. In mehr als 100 Kommunen wurden mit der Marktplatz-Methode bereits über 25.000 Gute Geschäfte für das Gemeinwesen verwirklicht.“
https://www.gute-geschaefte.org/

Generell gilt für Gute-Geschäfte-Marktplätze: Es wird um Zeit gehandelt und nicht um Geld.

ageneo konnte im März drei wunderbare gemeinnützige Projekte „akquirieren“.

Ein Projektpartner ist die gemeinnützige und unabhängige Stiftung „Gesellschaft macht Schule“, die sich seit 2012 für bessere Bildung in Deutschland einsetzt. Mit der Stiftung schloss ageneo zwei „Projekt-Verträge“. Die Projekte sollen für und mit Kleingruppen von 6-8 Mittelschülern der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

In einem Projekt werden wir uns mit dem Thema „Bewerbungsmappen-Training“, im zweiten um das Thema „Bewerbungsgesprächstraining“ beschäftigen. Termine werden im Oktober 2017 bzw. Mai/Juni 2018 sein, worauf wir uns bereits sehr freuen!

Unser zweiter Projektpartner ist der Paulihof, mit dem wir unser drittes Projekt durchführen werden. https://www.kinderschutz.de/angebote/alphabetisch/paulihof

Der Paulihof ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung mit dem Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik und Therapie. Die Einrichtung betreut z.B. Kinder und Jugendliche mit Erfahrungen von körperlicher und/oder sexueller Gewalt , psychischen Beeinträchtigungen oder mit Auffälligkeiten in der Entwicklung oder Beziehungsgestaltung. Frau Ulrike Heigenmooser, die Leiterin der Einrichtung, hat uns für ihr Projekt begeistert, da ihr Engagement und das Herzblut, das sie in ihre Arbeit steckt, geradezu ansteckend für uns war. Im September werden wir unserer Aufgabe auf dem Pauliof nachkommen und davon natürlich berichten!

Folgen Sie uns: